600.000 Bienen fliegen auf Austrotherm

Langfristige Patenschaft mit Biene Burgenland geschlossen

Austrotherm, führender Anbieter im Bereich klimaschützender Wärmedämmung, ist seit kurzem Pate von zehn Bienenvölkern. Mit der Aufstellung und Besiedelung der sogenannten Beuten bevölkern nun über 600.000 Bienen den werkseigenen Grüngürtel in Purbach. Die Patenschaft mit der Biene Burgenland GmbH und Austrotherm wurde Anfang Juni offiziell besiegelt. 

"Wir freuen uns ganz besonders über die Kooperation mit Austrotherm, da wir hier Bienenhäuser der besonderen Art aufgestellt haben", so Imker Markus Bleich, Geschäftsführer der Biene Burgenland GmbH. Jedes der zehn Bienenhäuser wurde aus Austrotherm UNIPLATTEN gefertigt, das sind beschichtete XPS-Dämmplatten. Das Besondere: Bienen müssen die Temperatur im Stock in der Brutzeit auf konstant 35 Grad Celsius halten. Beheizt wird mittels Flügelschlag der Bienen - gekühlt durch einblasen von Wasser, das über die Verdunstungskälte die Innentemperatur reduziert. "Die aus Austrotherm XPS gefertigten Bienenhäuser dämmen optimal und puffern die für Bienen gefährlichen Temperatur-Spitzen. Bei Kälte, wie jetzt in den vergangenen Mai-Tagen, und insbesondere im Winter, müssen die Bienen aufgrund der Dämmung weniger heizen und im Sommer weniger kühlen. Sie verbrauchen daher weniger Energie. Das ist extrem wichtig, denn Honig ist der Energieträger der emsigen Insekten. Wenn der in Kälteperioden verbraucht ist, sterben die Bienen." 

Oops, an error occurred! Code: 20240318165417b089fde0

 

Unverzichtbar für unser Ökosystem
Bienen und andere Insekten sind wichtige Bestäuber von Kulturpflanzen. Sie sind ein unverzichtbarer Baustein unseres Ökosystems. "Sie zu unterstützen ist mehr als Eigennutz, es ist die Sicherung der natürlichen Vielfalt und unserer Lebensgrundlagen", so Mag. Klaus Haberfellner, Geschäftsführer von Austrotherm Österreich. Auch Austrotherm Markenbotschafter, Meteorologe und Klimaexperte Andreas Jäger pflichtet Haberfellner bei, als dieser weiter ausführt: "Gute Wärmedämmung schützt das Klima und verbessert spürbar das Raumklima. Eigentlich genial, dass durch die Kooperation mit der Biene Burgenland die umweltprämierten Dämmstoffe nicht nur das Klima, sondern auch die Bienen schützen." 

Patenschaft und Klimaschutz aus Österreich 
Austrotherm hat in über 60 Jahren Dämmstoff-Erfahrung und den zahlreichen Innovationen einen beachtlichen Beitrag zur CO2-Reduktion geleistet. "Als einziger XPS-Produzent Österreichs wurden wir mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämiert. Der Einsatz von Grünstrom in der Produktion und die Errichtung einer Photovoltaikanlage in Purbach belegen, dass uns als traditionelles Familienunternehmen die Zukunft von Mensch und Erde am Herzen liegt. Wir legen daher großen Wert auf den Schutz der Bienen, denn sie sind lebenswichtig für uns alle. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz - von der Schaffung geeigneter Lebensräume bis hin zur Ansiedelung von Bienenvölkern auf unserem vor zwei Jahren errichteten Grüngürtel auf dem Firmengelände," skizziert DI Gerald Prinzhorn, Geschäftsführer der Austrotherm Gruppe, seine Beweggründe für die Patenschaft mit der Biene Burgenland GmbH. 

Oops, an error occurred! Code: 20240318165417e74ea06d