Neuordnung bei Baumit und Austrotherm

Klaus Haberfellner wird Geschäftsführer der Austrotherm-Gruppe

Mag. Robert Schmid, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Schmid Industrieholding, ordnet die beiden erfolgreich expandierenden Gruppen Baumit und Austrotherm neu: Mit 1.1.2020 verstärkt der bisherige Austrotherm-Geschäftsführer DI Gerald Prinzhorn die Führung der Baumit Beteiligungen GmbH. Mag. Klaus Haberfellner, seit 1.8.2018 Austrotherm Österreich Geschäftsführer, wird mit Jahreswechsel neuer Geschäftsführer der Austrotherm-Gruppe. „Als ich 2017 im Zuge der Übernahme der Wietersdorfer Baustoffunternehmen die Geschäftsführung der Baumit Beteiligungen GmbH übernahm, war klar, dass ich neben meinen anderen Aufgaben in der Unternehmensgruppe diese Funktion nur für eine begrenzte Zeit alleine wahrnehmen kann“, erklärt Robert Schmid die Personal-Rochade.

Ging es Gerald Prinzhorn in den vergangenen neun Jahren vor allem darum, die Marke Austrotherm als österreichisches Familienunternehmen weiter zu stärken, die Marktposition auszubauen und das Image als Qualitätsanbieter zu forcieren, so liegt sein Fokus bei Baumit nun darin, die Neustrukturierung voranzutreiben und die stark dezentralen Einheiten synergistisch zu optimieren. „Der Familienbetrieb ist, so wie in der ganzen Unternehmensgruppe, auch bei Baumit überall zu spüren. Mir persönlich ist dabei sehr wichtig, trotz neuer Strukturen den Familiengedanken weiter zu tragen, Kunden zu verstehen, innovativ zu sein und dabei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer mit Respekt zu begegnen“, so Gerald Prinzhorn. Klaus Haberfellner ergänzt: „Die Stärken der Austrotherm sind Marktnähe, Kundenverständnis, das Beherrschen der Technik und ein sehr gutes Service für unsere Kunden. Auch wenn wir in Österreich bereits viel für den Klimaschutz gemacht haben, wollen wir darauf aufbauen und als Gruppe die Effizienz steigern. Dämmstoffe von Austrotherm tragen ganz wesentlich dazu bei, den CO2-Ausstoß und die Energiekosten zu reduzieren. Das gilt es jetzt weiter zu verfestigen und auszubauen. Mein Ziel ist es, weiter zu wachsen und natürlich den Umsatz zu steigern“.

Gerald Prinzhorn (52) CEO Baumit Beteiligungen GmbH
Dipl.-Ing. Gerald Prinzhorn startete nach Abschluss seines Technikstudiums an der TU Graz seine Karriere 1995 als Assistent der Wopfinger Betriebsleitung. Nach dem Abschluss seines MBA Studiums in Fontainebleau führte der berufliche Werdegang 1999 zunächst zur Boston Consulting Group. Über den Aufbau eines Unternehmens im Umwelttechnikbereich zog es Prinzhorn schließlich in die Papierindustrie zu Dunapack Spremberg. Von 2007 an war Prinzhorn als Geschäftsführer für den Produktionsstandort in Ostdeutschland und ab 2009 auch für das polnische Werk in Ujazd zuständig. 2011 stieg er bei Austrotherm als Co- Geschäftsführer ein und war für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Rechnungswesen und Internationalisierung verantwortlich; ab Jänner 2016 bis zur Übernahme der Geschäftsführung der Baumit Beteiligungen GmbH mit 1.1.2020 agierte er sehr erfolgreich als Geschäftsführer der Austrotherm-Gruppe.

Klaus Haberfellner (51) Geschäftsführer Austrotherm Gruppe
Mag. Klaus Haberfellner startete nach seinem BWL-Studium an der Karl Franzens Universität Graz seine Karriere als Finanzanalyst bei General Motors Austria. Im Jahr 2000 wechselte er zur Mondi Group, einem Global Player der Papier- und Verpackungsindustrie, wo er in den folgenden 17 Jahren eine Reihe verantwortungsvoller Positionen bekleidete - unter anderem in Verkauf, Logistik, Produktion und Finanz. Bevor er zu Austrotherm wechselte war der gebürtige Steirer bei Mondi Eschenbach als Managing Director tätig. Seit 1.8.2018 zeichnet Klaus Haberfellner als Geschäftsführer der Austrotherm GmbH in Österreich verantwortlich, ab 1.1.2020 zusätzlich für die gesamte Austrotherm Gruppe.

Pressebild 1
Pressebild 2
Pressebild 3
Presseartikel