Referenzen


Morgensternstraße 3, 60596 Frankfurt am Main  

Schillerschule in Passivhaus-Bauweise, Frankfurt am Main (D)

Wenn der Platz nicht reicht, legt man die Nutzungen übereinander – so geschehen beim Gymnasium Schillerschule in Frankfurt, auf dessen Sporthallendach die Schüler ihre Pausen verbringen.

Für die neue Ein-Feld-Turnhalle musste zwar ein Teil des alten Pausenhofs geopfert werden, die Verkleinerung wurde jedoch großteils kompensiert: Um genügend Freifläche zu schaffen, legte man die Halle teilweise unterirdisch an und gewann damit die Möglichkeit, das Dach als Aufenthaltsbereich zu gestalten. Für die Realisierung war ein System erforderlich, das Dämmung, Abdichtung und begehbare Dachbeläge auf einer schiefen Ebene kombiniert. Die ideale Konstruktion dafür war ein Umkehrdach mit dem Dämmstoff Austrotherm XPS TOP 30 – als Sonderlösung über eine vorhabenbezogene Bauartgenehmigung machbar.

Austrotherm Berater:

  • Sascha Merschiewe, Gebietsleiter Deutschland Nord/West
  • Dirk Baune, Technischer Vertrieb – Marktentwicklung Deutschland

Verwendete Produkte

Bauzeit

Mai 2018 – Februar 2021

Bauherr

Amt für Bau und Immobilien, Frankfurt am Main

Architekt

Trapez Architektur, Hamburg

Ausführendes Unternehmen

Rohbau: W. Trautmann Baugesellschaft mbH & Co. KG GmbH, Sulzbach Kupferfassade: Sperber Klempner GmbH & Co. KG, Langenschade Dach: HANS.eatische DACH.technik GmbH, Hamburg