Das neue Austrotherm Plusenergie-Bürogebäude

Ein energetisches und optisches Musterbeispiel am Werksgelände in Pinkafeld

Es ist ein Klimaschutz-Projekt, das zur Nachahmung einladen soll: das neue Plusenergie Bürogebäude am Austrotherm Werksgelände in Pinkafeld. Vorbildwirkung entfalten auch die hauseigenen Top-Produkte in der Fassade.

 

Leistungsstarke Innovation und moderne Optik für die Fassade

Austrotherm Resolutionkombiniert mit Austrotherm Fassadenprofilen: Wer jetzt an das innovative Produkt Austrotherm Fassadensanierung Premium denkt, liegt vollkommen richtig – nur dass die tolle Kombi hier nicht einem sanierungsbedürftigen Gebäude, sondern einem Neubau die wärmedämmende Hülle verleiht. 30 cm dicke Austrotherm Resolution Platten wurden auf der Fassade des neuen Plusenergiebüros bei Austrotherm Pinkafeld aufgebracht – und das mit einer Stärke, die wohl sogar arktischen Temperaturen standhalten würde! Schließlich dämmen sie mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,022 W/(mK) fast doppelt so gut wie herkömmliche Dämmstoffe.

Nicht nur energetisch, sondern auch optisch ein Leckerbissen: Die Fassade wurde mit verschiedenen modernen Austrotherm Fassadenprofilen versehen. Das Kammprofil verleiht ein besonderes Design. Durch die vertikale Anordnung entsteht eine Kamm-Optik. Dank der hochwertigen Beschichtung der Austrotherm Fassadenprofile kann es sogar in Anthrazit oder anderen dunklen Farben gestrichen werden. Die Austrotherm Architekturelemente sorgen für abgeschrägte Fensterlaibungen und damit für mehr Licht im Raum. Außerdem konnte hier Austrotherm eine besondere technische Lösung integrieren. Das Austrotherm Architekturelement beinhaltet einen zusätzlichen beschichteten Ausschnitt mit Verankerungsebenen zur einfachen und sauberen Ausführung als Raffstoredämmkasten. Somit wurde kein sonst üblich verwendeter Raffstorekasten aus Metall benötigt. Die Raffstorelamellen inklusive der benötigten Mechanik wurden einfach in das Austrotherm Element eingesetzt.

 

 

 

Im Sockelbereich wurde das mit am besten dämmende Austrotherm XPS Premium P eingesetzt [λ = 0,027 W/(mK)]. Das Austrotherm Sohlbankanschlussprofil wird benötigt, um den Fassadenrücksprung im gewünschten Design für das Kammprofil herzustellen. Damit ist es möglich, Sohlbankbleche horizontal durch Fassaden verlaufen zu lassen und gleichzeitig die darüber liegende Dämmstoffdicke zu schmälern. Das Austrotherm Nutprofil diente beim Austrotherm Plusenergiebüro als Einschubleiste für das Terrassenglasdach.

 

Top-Qualität auf dem Dach

Auch am Dach kamen die hauseigenen Qualitätsdämmstoffe zum Einsatz. Das Austrotherm Attikaelement, eine All-in-One-Lösung zur besonders schnellen und wärmebrückenfreien Ausbildung von nicht beanspruchten Attiken, wurde hier verwendet. Für die perfekte Dämmung des Gefälledachs sorgt das Austrotherm EPS W30-PLUS Gefälledach mit einer Dicke von 66 cm. 

Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um unsere Videos ansehen zu können.
Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um unsere Videos ansehen zu können.

 

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit

Nur dank der vielen fleißigen Hände von Firmen aus der Region war es möglich das nachhaltige Plusenergie-Bürogebäudes am Austrotherm Standort Pinkafeld zu errichten. Wir bedanken uns deshalb herzlich für die gute Zusammenarbeit bei: