Success story: Austrotherm Dämmstoffe im Urlaubsparadies Lanzarote

 

Puerto Calero, Lanzarote

Rund 140 Kilometer westlich der marokkanischen Küste liegt Lanzarote, die nordöstlichste Insel der Kanaren. Puerto Calero heißt der kleine Ort im Süden, wo seit Kurzem eine schmucke weiße Villa auf den Atlantik hinausblickt – nur 200 Meter vom Meer entfernt steht sie quasi in der „ersten Reihe“. Unterhalb des Grundstücks befindet sich der vielleicht schönste Yachthafen der Kanaren, und gepflasterte Promenadenwege laden zu stimmungsvollen Spaziergängen ein. Der Eigentümer, ein Industrieller in der Lederbranche im Ruhestand, war seit Jahren begeisterter Lanzarote-Urlauber, bevor er beschloss, sich dort selbst eine Residenz zu schaffen. Als Österreicher wollte er jedoch ein Gebäude mit jenem Standard, den er aus seinem Heimatland kennt und schätzt. So bezog er fast das gesamte Material aus Österreich und ließ es per Container verschicken – vom Wandelement bis zum Fassadenputz.

 

Direktimport
Nur der Beton stammt von der Insel, alle anderen Baustoffe sind Produkte aus Österreich. Weil der Bauherr Wert auf die beste Qualität legt, verwendete er Austrotherm für die Dämmung: Vom Keller über die Seitenwände bis zu den Dachflächen, unter dem Estrich und sogar unter der Bodenfläche des Pools sorgen Austrotherm Dämmplatten für den idealen Energiehaushalt. „Auf die Austrotherm Produkte bin ich durch Zufall gestoßen. Ich habe mir einen Katalog besorgt und gesehen, was mit Austrotherm alles möglich ist“, erzählt der Bauherr. Das bezaubernde Äußere schaffen und unterstützen Austrotherm Fassadenprofile. Mit einem Vorentwurf des Architekten erarbeiteten die Austrotherm Berater gemeinsam mit dem Bauherrn die Ausführung im Detail. In allen Belangen standen die Mitarbeiter von Austrotherm dem Eigentümer mit Rat und Tat zur Seite. So auch beim Einbau des Attikaelements, der zu Anfang Kopfzerbrechen machte: Zusammen mit dem Gesims hätte der Bauteil mit insgesamt 70 Zentimetern Breite eine allzu wuchtige Optik ergeben. Auch dafür fanden die Experten eine Lösung – sie modifizierten das Attikaelement in eine ganz individuelle Form. Das unten 40 Zentimeter breite Element verjüngt sich bis oben auf 20 Zentimeter, sodass es funktionell seine Aufgabe erfüllt und doch optisch mit der eleganten Anmutung der Villa perfekt zusammenspielt.
 

 

Handschlagqualität
„Die Betreuung von Austrotherm war Extraklasse, sowohl was das Fachwissen betrifft als auch die Handschlagqualität“, bekräftigt der Bauherr. Sein Plan einer Kuppel mit sehr spezieller Form und eingelegten Glasplatten wurde ebenfalls gemeinsam mit Austrotherm umgesetzt. Aus EPS-Zuschnitten wurde eine Schalung vorgefertigt, mit der die Betonteile gegossen werden konnten. Ein aufgezeichneter Radius markierte genau, wo jeweils das Glas einzusetzen war. Jetzt scheint die Sonne durch 40 verschiedenfarbige Glasplatten in die Villa und erzeugt je nach Tageszeit und Einfallswinkel eine unterschiedliche Lichtstimmung.
 

Regentage
Die Doppelvilla verfügt über zwei separate Eingänge. Villa A wird das ganze Jahr über an Urlauber vermietet, Villa B nur dann, wenn der Hausherr nicht selbst das Inselfeeling und seine Residenz genießt. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: Mit Deckenkühlung und Fußbodenheizung, einem temperierten Pool, Sauna, Tischtennis und einem Profi-Billard-Tisch lässt es sich schon aushalten, auch wenn es mal regnet. Was auf Lanzarote aber kaum passiert, denn hier fallen durchschnittlich pro Jahr gerade einmal 112 Millimeter.