Umweltzeichen für Austrotherm

 

Austrotherm XPS TOP als ökologischer Dämmstoff ausgezeichnet

 

Österreichs Dämmstoffpionier Austrotherm wurde kürzlich für die Produktgruppe Austrotherm XPS TOP abermals mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet. Der wasserund druckresistente Dämmstoff gehört somit weiterhin zu den ökologischen Wärmedämmplatten.

Wärmedämmung ist bester Klimaschutz

Das Umweltzeichen ist eine anerkannte Auszeichnung und wird vom Umweltministerium für besonders umweltfreundliche Produkte vergeben. Der führende österreichische Dämmstoffhersteller bekam das Österreichische Umweltzeichen von Umweltminister DI Andrä Rupprechter für die Produktgruppe „Austrotherm XPS TOP“ nun verlängert. Damit ist seit 2007 Austrotherm der einzige XPS-Hersteller mit dem Österreichischen Umweltzeichen.

DI Johann Jandl, Leiter Forschung & Entwicklung Austrotherm Gruppe, nahm die Auszeichnung entgegen: „Der rosa Dämmstoff reduziert nicht nur deutlich CO2-Emissionen und trägt wesentlich zur Energieeinsparung bei. Austrotherm XPS TOP hat Luft als Zellinhalt. In unserem Werk in Purbach wird ständig geforscht, um Produkte und Produktion noch umweltfreundlicher zu machen.“ Er sehe die Zukunft des Baustandard in der Passivhaustechnologie. „Die thermische Sanierung von Altbauten zu Niedrigenergie- und Passivhäusern ist die Chance. Austrotherm Dämmstoffe sind dafür bestens geeignet. Wärmedämmung ist somit der beste Klimaschutz.“

Umweltmanagementsystem eingeführt

Ende des letzten Jahres hatte die Austrotherm GmbH im Rahmen eines Integrierten Managementsystems die Umwelt- und Energiemanagementsysteme laut ISO 14001 bzw. ISO 50001 eingeführt. So wird künftig in den beiden Werken Pinkafeld und Purbach noch energieeffizienter und umweltfreundlicher produziert. Das ausgezeichnete Produkt Austrotherm XPS TOP ist jetzt neu mit einer Dämmdicke von bis zu 400 mm erhältlich.

Pressebild