News

Mit dem Sanierungsbonus Häuser „dicht machen“, Geld sparen und Klima schützen

Neue Werbekampagne: Jetzt bis zu 14.000 Euro Förderung pro Sanierungsprojekt

Hohe Energiekosten und Klimaschutz sind die zwei Herausforderungen der Gegenwart, bei denen Maßnahmen und Unterstützung durch Politik und Wirtschaft gefordert sind. Die thermische Sanierung ist eine massive Stellschraube, um diesen Herausforderungen wirksam entgegenzutreten. Sie senkt die Energiekosten für das Wohnen dauerhaft, schützt das Klima und ebnet so den Weg für die Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten. 

Jetzt Sanierung anpacken & vom Sanierungsbonus profitieren

Das Klimaschutzministerium hat den Sanierungsbonus für die Förderperiode 2023/2024 auf bis zu 14.000 EURO pro Sanierungsprojekt angehoben. Nun hat das Ministerium auch die Informationskampagne „Österreich ist nicht ganz dicht“ gestartet. Gemeint sind im Slogan der neuen Kampagne natürlich die Wände, Fenster, Türen und Dächer, die oft nicht ganz dicht oder nicht gut gedämmt sind. Diese "undichten" Stellen verursachen hohe Energiekosten, viele CO₂-Emissionen und verhindern ein angenehmes Wohnklima. Mit der Kampagne werden Eigenheimbesitzer auf die umfassenden Fördermöglichkeiten und den Nutzen der thermischen Sanierung für‘s Geldbörserl und das Klima aufmerksam gemacht. Außerdem gibt das Klimaschutzministerium auf sanierungsbonus.at hilfreiche Tipps für die thermische Sanierung. Austrotherm unterstützt die Kampagne zum Sanierungsbonus als Premiumpartner. 

 

Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um unsere Videos ansehen zu können.

Dämmen macht erneuerbare Energie 14 mal besser

Bei Austrotherm beschäftigen wir uns schon von jeher damit, hochwertige Dämmlösungen anzubieten, die Energiekosten einsparen, das Klima schützen und den Wohnkomfort verbessern. Robert Schmid, Eigentümer von Austrotherm und Baumit, bekräftigte schon Anfang des Jahres im Ö1 Interview, dass die mangelnde Aufklärung über den Nutzen der thermischen Sanierung, ein wesentlicher Grund für niedrige Sanierungsraten sind.  
 
Austrotherm & Baumit haben deshalb die Aufklärungskampagne 14malbesser.at ins Leben gerufen. Darin wird aufgezeigt, dass erneuerbare Energie 14 mal besser genutzt werden kann, wenn der Gebäudestand thermisch Saniert wird.   

Auf der Pressekonferenz zum Kampagnenstart von „Österreich ist nicht ganz dicht“ begrüßte Robert Schmid in seiner Rede nun auch die neue Kampagne des Klimaschutzministeriums: „Ich bin überzeugt, dass mit dieser Kampagne der Wandel vom Neubau zur zukunftsfähigen Sanierung noch schneller umgesetzt wird. Die beste Energie ist die, die erst gar nicht verbraucht wird! Daher müssen wir unsere Gebäude zuerst dämmen, um Energie und damit auch Kosten zu sparen. Eine Dämmung rechnet sich meist in weniger als zehn Jahren und mit dem neuen Sanierungsbonus oft deutlich schneller“. 

Die Lösung: Thermisch sanieren mit Austrotherm Dämmstoffen 

Eigenheimbesitzer können sich bei Ihren Sanierungsprojekten im Bereich der Dämmstoffe vollkommen auf die hochwertigen und energiesparenden Austrotherm-Produkte verlassen. Die klimafreundlich produzierten Dämmstoffe eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen bei der thermischen Sanierung: 

 

 

Nähere Informationen zur Kampagne finden Sie auch auf www.sanierungsbonus.at