Eine Wohnanlage am nördlichen Stadtrand von Graz lockt nicht allein mit ihrer gehobenen Ausstattung: Eine Kammfassade, gestaltet mit Austrotherm Fassadenprofilen, unterstreicht die zeitgenössische Architektur und gibt ihr eine einzigartige Optik – zurückhaltend und exklusiv zugleich.
„Wir wollten für die Fassade eine elegante Struktur, die sich trotzdem nicht in den Vordergrund spielt“, sagt Christian Jandrisevits, der Geschäftsführer von Schwartz Bau. Die Wohnanlage in Andritz, dem nördlichsten Stadtteil von Graz, ist ein Eigenprojekt des Oberwarter Bauunternehmens.
Die steirische Landeshauptstadt wird wegen vieler Vorzüge geschätzt: die ideale Größe, die hohe Lebensqualität, das fast schon italienische Flair. Der Bezirk Andritz nimmt eine besondere Stellung ein, als eine Art „Dorf in der Stadt“. Diese Lage verspricht Wohnen mit hohem Wohlfühlfaktor im Grünen und doch nah an der City. „Natur trifft Architektur“ lautet daher der Slogan der Wohnanlage, die zeitlosen Minimalismus ausstrahlt: Austrotherm Fassadenprofile wurden den Wünschen des Architekten und des Bauherrn perfekt in einer Kammoptik angepasst und bilden hier dezent strukturierte, dunkle Flächen, die zu den in Weiß gehaltenen, glatt verputzten Fassadenteilen in einem interessanten Kontrast stehen, ohne sich optisch vorzudrängeln. Drei zweigeschoßige, villenartige Wohnhäuser fügen sich unaufgeregt in den Geländeverlauf ein. Mit einer Gesamtwohnnutzfläche von über 1.000 Quadratmeter fasst jedes Gebäude vier Wohneinheiten, deren Grundrisse nach Südwesten ausgerichtet sind. Großzügige Glasflächen holen den attraktiven Außenraum ins Innere, weitläufige Terrassen blicken ins Grüne.
Zur modernen Architektur der Häuser gesellt sich ressourcenschonende Energieeffizienz. Erreicht wurde das zum einen durch die Massivbauweise, zum anderen durch umweltschonende technische Maßnahmen wie die energieeffiziente Beheizung der gesamten Anlage mittels Luftwärmepumpe. Fenster aus echtem Holz und Geländer nur aus Glas sind nachhaltige Features, die das Wohnen zusätzlich aufwerten. Dass man hier ein elegantes Zuhause findet, macht jedoch schon die Fassade auf den ersten Blick klar.
© 2024 Austrotherm