Enquete Chance Bau 2019

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops "Sanierung"

Die Enquete „Chance Bau“, die Nachfolgeveranstaltung der Enquete „Chance Hochbau“, lockte am 7.11.2019 mit dem neuem Konzept rund 150 Gäste in die A1 Zentrale in Wien. Veranstaltet wurde das traditionelle Treffen der Bauwirtschaft vom Bau und Immobilien Report. Am Podium diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Ergebnisse aus vier hochkarätig besetzten Workshops.

Workshop „Sanierung“ mit Austrotherm Beteiligung
Im Workshop „Sanierung“, war Johann Jandl, Leiter Forschung & Entwicklung Austrotherm Gruppe, neben Franz Böhs (Baustoff + Metall), Bernd Rießland (GBV), Ronald Schlesinger (Mieterhilfe), Andreas Traunfellner (Sedlak Bau) und Johannes Wahlmüller (Global 2000) Teil der Expertenrunde. Ziel des Workshops war es, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, um die vor sich hindümpelnde Sanierungsrate auf die oftmals geforderten 3% zu heben. Das größte Potenzial sehen die Experten im Bereich der Einfamilienhäuser. Zur Zielerreichung wurde ein Ausweitung des Sanierschecks, eine Besteuerung nach dem Energieausweis sowie eine vereinfachte Willensbildung bei Eigentumshäusern vorgeschlagen. Als mittelfristiges Ziel wurde von den Experten zudem eine Sanierungspflicht ins Spiel gebracht.