Spannende Architektur mit gelungener thermischer Sanierung

Referenzprojekt: Parkresidenz Corvinus, Wiener Neustadt

 

Die neue Parkresidenz Corvinus in Wiener Neustadt bietet betreutes Wohnen für Senioren und verbindet spannende Architektur mit gelungener thermischer Sanierung. Die Dämmung erforderte großen Einsatz und viel Kleinarbeit, um das Haus in seiner Wohnqualität zu optimieren. Am Ende gelang dank der vorgefertigten Austrotherm Nutprofile die perfekte Nachempfindung der typischen Außenansicht.

In ganz Wiener Neustadt war das Hotel Corvinus, auffällig platziert am Rande des Stadtparks, ein Begriff – seit der Gründung in den 1970er-Jahren beherbergte es zahlreiche Prominenz aus Politik, Kunst und Wirtschaft. Einzigartig machte das Haus von außen seine eigenwillige architektonische Gestaltung, von innen der schöne Blick ins Grüne. Nun öffnete die Parkresidenz ihre Pforten ganz neu: für ein zeitgemäßes Wohnen mit Service in Mietappartements für die Generation 65 plus.
 

 

Kein rechter Winkel

Modernste Bau- und Dämmstoffe mit höchsten Dämmwerten brachten das ehemalige Hotel auf den neuesten Stand der Technik. Vor allem die Fassade hatte Verstärkung nötig. Ihre Dämmung gestaltete sich jedoch kompliziert: Das Haus aus den 1970er-Jahren wies im Erdgeschoß viele Ecken und Details auf, die man mit den verschiedensten Dämmstärken ausgleichen musste. Erst ab dem ersten Obergeschoß konnte man durchgehend mit 16 Zentimeter dicken Austrotherm EPS Platten dämmen, berichtet Thomas Goll, der Chef des verarbeitenden Unternehmens. Doch ganz einfach ging es deshalb doch noch nicht, denn: „Das Gebäude hat keinen einzigen rechten Winkel. Wir mussten praktisch jede zweite Platte zuschneiden und mit speziellen Kantenschutzwinkeln arbeiten.“ Mit Austrotherm Nutprofilen fand man die vernünftigste Lösung für die originalgetreue optische Gestaltung der länglichen Vertiefungen, erklärt der Verarbeiter: „Sonst hätte man die Nuten aus dem Vollwärmeschutz mühsam herausschneiden müssen, und die Kanten werden nie perfekt geradlinig. Am Ende ist es auch schwierig, den Oberputz in die Nut hineinzubringen.“ Die vorgefertigten Nutprofile von Austrotherm ersparen viel Zeit und Arbeit, und sie gewährleisten dabei auch noch Geradlinigkeit und optimalen Kantenschutz. Thomas Goll hat mit Austrotherm Fassadenprofilen bereits gute Erfahrungen: „Ich habe schon öfter mit Gesimsen gearbeitet, diese Elemente sind mit Nutprofilen sehr vergleichbar. Die Gesimse von Austrotherm haben sich immer bewährt – in den letzten sechs Jahren hatte ich keine einzige Reklamation.“

 

Ausgesuchte Materialien

Das Dach erhielt eine Dämmung aus Austrotherm EPS W25 Gefälledach. Mit Austrotherm XPS sicherte man den Perimeterbereich gegen Kälte und Feuchtigkeit. Die Untersichten der Vordächer wurden mit Austrotherm EPS F gedämmt. Sorgfältig ausgesucht wurden auch die anderen Materialien, von den hochwertigen Bodenbelägen der Aufenthaltsräume über die Fliesenbeläge in den Badezimmern mit bodenebener Dusche bis zu den großformatigen Fensteröffnungen in allen Wohnungen. Der neue Eigentümer Baumeister Michael Ebner hatte die Vision, hier einen Ort zu schaffen, der modernen Ansprüchen im dritten Lebensabschnitt gerecht wird: „Freiheit und Sicherheit zu genießen, selbstbestimmt zu leben – mit der Option auf Unterstützung, wenn man diese braucht.“

 

Private Rückzugsorte

Alle 35 Appartements sind barrierefrei und erfüllen die Voraussetzungen für beste Lebensqualität älterer Menschen. Mit höchster Brand- und Schallschutzqualität bilden die Wohnungen sichere, private Rückzugsorte. Im Erdgeschoß sind die Ordinationen mehrerer Ärzte untergebracht. Die Lounge mit Bibliothek und Küche bietet Raum zum Austausch sowie für Feiern, Vorträge und Freizeitgestaltung. Und für Gesundheit und Entspannung steht ein Fitnessund Relaxbereich zur Verfügung. Die Betreiberin, die Fehringer Betriebs- & Management GmbH, liefert den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Paket mit individuellem Service und 365 Tagen Rezeptionsdienst. Für regelmäßige Gesundheitschecks, Fragen und Organisation steht eine qualifizierte Mitarbeiterin im Haus zur Verfügung. Optional werden weitere Leistungen organisiert, von sportmedizinischen Trainings über Ernährungsberatung bis hin zu Kochworkshops. Auch Wäscheservice oder Hausarbeiterdienste gibt es zu buchen und auf Wunsch sogar ein Kipferlservice – für das gepflegte Frühstück mit Blick in den grünen Stadtpark Wiener Neustadts.